Harry's Brief an Claudia

Harry's Brief an Claudia

 

Letzte Änderung: Mittwoch, 02.05.2007

Dies sind die ersten Zeilen eines Briefs von Harry an Claudia, von dem wir erst jetzt eine Abschrift erhalten haben. Dieser Brief ist auch in der Abschrift des Tagebuchs aus Harry's Untersuchungshaft enthalten. Jedoch gibt es Unterschiede zwischen dem Originalbrief und der Tagebucheintragung!
Da sich u.a. auch der BGH in seinem Urteil zur Revision auf einen Abschnitt dieses Briefes (auf den Wortlaut des Tagebucheintrags) bezieht (Urteil vom 16.10.2006 / Punkte 25, 36, 49, 50), ist es umso wichtiger, den genauen Wortlaut desselben zu kennen.

Wortlaut Tagebucheintrag: "Wenn sie sagt, „ja, er war’s“ bin ich für Jahre im Knast."

Wortlaut des Briefs: "Es kommt nur auf Andrea an. Wenn sie sagt, ich wäre es gewesen, bin ich für Jahre im Knast."

 

Samstag, 03.05.1997 / Brief an Claudia (beschlagnahmt)

Hallo liebe Claudia

Ich hoffe Du bekommst den Brief, wenn es auch über Umwege ist.
Scheiß egal.
Die wollen mich verurteilen wegen
1. Einbruch
2. versuchten Mord
3. Drogen.
(A. Verdunklungsgefahr wegen dem darf mich niemand besuchen)
Alle roten Pullis sind sichergestellt worden.
Es kommt nur auf Andrea an. Wenn sie sagt, ich wäre es gewesen, bin ich für Jahre im Knast.
Gestern gab es mittags nichts zu essen und abends Brot mit ein bißchen Wurst
Ich glaube hier in der J.V.A. Heimsheim wird das Essen abgewogen auf 200g.
Nein, ich glaube bald an nicht mehr viel.
Super, seit Montag durfte ich nicht mehr duschen.
Ich fühle mich wie ein Schwein, das sich nie wäscht.
Keinen Tabak, keine Blättchen, keinen Kaffee, scheiß Tee
oh nein die Wasserbrühe was wir 5 morgens bekommen soll Kaffee sein.
Hier kann man sich alles kaufen,
wenn man einen Einkaufszettel bekommt.
z.B. eine Kaffeedose 200g kostet über 20.- DM.

Ich darf keinen Brief schreiben, ohne daß ihn der Staatsanwalt
gelesen und genehmigt hat.
Der Staatsanwalt muß jeden Besuch genehmigen,
sonst geht in Heimsheim nichts.
Das Aktenzeichen ist: 6Gs 226/97 Pforzheim auf dem Amtsgericht.
Mein Rechtsanwalt heißt Schindhelm
von der Kanzlei Schindhelm und Pfisterer in PF
Weiherstr.2-4. Das ist in der Nähe vom Gerwig.
...
...
...